Einsatzmöglichkeiten für Betonstein

Individualität für jede Platzgestaltung

Er ist vielseitig, er ist kostengünstig und belastbar. Die Rede ist von Betonstein. Da Betonsteine künstlich hergestellt werden, bestehen mit der Wahl dieses Kunststeins vielzählige Möglichkeiten. Als Verbundsteinpflaster hat sich Betonstein vor allem auf stark beanspruchten Flächen wie Parkplätzen, Gehwegen oder in Fußgängerzonen etabliert. Im privaten Bereich bietet der Betonstein eine kostengünstige Alternative zu Natursteinen und ist aufgrund seiner robusten Beschaffenheit ein idealer Pflasterstein für Einfahrten.

Dank des Herstellungsverfahrens sind dem Betonstein weder in Form noch Farbe Grenzen gesetzt. Wer einen vergleichsweise kostengünstigen Pflasterstein mit einer breiten Palette an Form- und Farbvarianten sowie hoher Belastbarkeit sucht, der ist mit Betonstein sicher gut beraten. Für Garten oder Terrasse bieten die maßhaltigen Steine eine preiswerte Alternative zu Holz oder Naturstein.

Die Vorteile von Betonstein zusammengefasst:

  • Vielfältige Form- und Farbauswahl
  • Betonstein in Naturstein- und Holzoptik verfügbar 
  • Hält hohen Belastungen stand
  • Wasserdurchlässige Pflasterung möglich
  • Als Verbundsteinpflaster besonders geeignet für Einfahrten, landwirtschaftliche Flächen oder Parkplätze

 

Wofür eignet sich Betonstein?

Da dem Betonstein also weder in Optik noch in Form Grenzen gesetzt sind, eignet sich der Kunststein für viele Einsatzbereiche. Am häufigsten findet man Betonstein aber vor allem da, wo Pflastersteine hohen Belastungen standhalten müssen. Nicht nur, weil der Kunststein aufgrund des Pressverfahrens eine hohe Dichte und damit Belastbarkeit aufweist, sondern weil er als sogenanntes Verbundsteinpflaster auch optimal verlegt werden kann.

Auf Parkplätzen, Einfahrten oder in Fußgängerzonen findet man Betonstein häufig in Form eines Doppel-T-Pflasters („Hundeknochen“), Sechsecks oder in Wellenform. In diesen Formen lassen sich Betonsteine im Verbund ineinander „verzahnen“. Somit kann das Pflaster Horizontalkräfte besser aufnehmen – einer Verschiebung des Pflasters wird vorgebeugt. Betonsteinpflaster eignet sich auf diese Weise ganz besonders für Flächen, die den Belastungen von Fahrzeugen standhalten müssen.

Aufgrund seiner Maßhaltigkeit ist Betonstein auch im privaten Bereich ein beliebter Pflasterstein. Betonsteinpflaster eignet sich für Hauseinfahrten genauso wie für alle Wege rund um das Haus oder im Garten. 

Was ist Betonstein?

Betonsteine sind Kunststeine und kommen dem Namen nach nicht aus der Natur, sondern werden künstlich hergestellt. Bei der Fertigung von Betonstein werden gemahlenes Gesteinsmehl, Zement und Wasser vermischt, anschließend in Schalungsformen gegossen, gepresst aus der Form „entschalt“ und getrocknet. Betonstein wird auf diese Weise in großen Stückzahlen und in vielfältigen Größen produziert. Verschiedene Herstellungsverfahren ermöglichen eine vielfältige Form-, Farb- und Strukturauswahl.

Pflastern mit Betonstein

So vielfältig wie Farben, Dekor und Form des Betonsteins sind auch dessen Verlegemuster. Egal, ob im gewöhnlichen Reihen- oder Läuferverband als Römischer Verband, Bogenpflaster, Diagonal- oder Polygonalverband oder als Verbundsteinverband. Betonstein bietet eine maßhaltige Alternative zu Natursteinen und formt eine besonders stabile Pflasterdecke. 

Gestalten Sie mit uns Ihr Betonsteinpflaster. Wir beraten Sie gerne über die unzähligen Einsatzmöglichkeiten und stehen Ihnen mit unserer Expertise bei Auswahl und Pflasterung mit Rat und Tat zur Seite.